Der ultimative Kick für eure Aufnahmen gefällig?
Wir bieten euch auch ein professionelles Mastering!
Ihr könnt eure Produktionen bei uns mastern lassen, auch wenn sie nicht aus
dem Soundforge Tonstudio kommen. Klangbeispiele und Erklärungen folgen weiter
unten.
Wir mastern komplett digital - zu ausgehandelten Festpreisen bei uns zu
Hause. Besuchen eurerseits bei uns und Abnahmeproben stehen also keine
finanziellen Hürden im Weg. Ihr profitiert von unserer Erfahrung und unseren
guten Ohren.
Falls es sich um Fremdproduktionen handelt, jedoch hier gleich ein paar
wichtige Hinweise:
Achtet bei euren Mixes auf folgende Sachen:
Als Endprodukt erhaltet ihr in der Regel eine normgerechte Audio-CD, die dann
im Presswerk 1:1 als Vorlage für das Glas-Master dient. Ihr haltet dann also
schon die fertige CD in den Händen, wie sie später auch gepresst wird, incl.
aller PQ-Edits.
Wir bieten euch keine direkte Verbindung zum Presswerk, das liegt bei
euch. Sicherlich können wir euch aber an die entsprechenden Stellen verweisen.
Was ist eigentlich Mastering und braucht man das ?
Was im allgemeinen als Mastering (in Wirklichkeit Pre-Mastering) bezeichnet
wird, ist die dynamische und klangliche Anpassung des End-Mixes an gängige
Hörgewohnheiten. Habt ihr euch schon mal gewundert, warum eure frischen
Studioaufnahmen um so vieles leiser und druckloser sind als eine kommerzielle
CD? Professionelles Mastering erhebt den Anspruch, diesen Unterschied zu
beseitigen und wird bei allen kommerziellen CD-Produktionen eingesetzt.
Das Mastering beschäftigt sich mit der fertig gemischten Stereo-Summe der
Aufnahmen. Auf einzelne Lautstärken der Instrumente kann also kein direkter
Einfluss mehr genommen werden. Das Mastering erfolgt in der Regel zeitlich und
räumlich getrennt vom Aufnahmeprozess im Tonstudio, um so ein Höchstmaß an
Objektivität zu gewährleisten. Professionelle Masteringstudios sind das
Sahnehäubchen der Studio-Industrie und ein entsprechend fähiger
Mastering-Engineer kann ab 1000,-€ aufwärts pro Tag kosten.
Editing:
Equalizing:
Multi-Band-Compression:
Denoising /Deklicking /Decrackling
Stereo Spread /Mid-Side-Editing /Enhancing /Exciting...
Loudness-Maximizing /"Brickwall"-Limiting
Using this hypercompression
technique results in squashed dynamics, lost nuances and textures on your album.
The odd-harmonic distortion generated by clipped peaks on playback leads to
listening fatigue, particularly at high volumes. (tl-mastering & many more)
ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten des
Masterings |
andreas@sf-berlin.de |
Logar's Diary Mix 1
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epischer Power Metal |
www.logar.org |
Final Master 1
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Der Mix war gut, das Hauptproblem war, eine angemessene
Lautheit zu erreichen, ohne die Dynamik total zu versauen. Beispiel 1 zeigt
eine der schwierigsten Passagen mit vollem Orchester- und Choreinsatz,
Beispiel 2 zeigt die wesentlich leichtere Lautheitsanhebung bei sparsamerem
Instrumentarium. |
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Logar's Diary Mix 2
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Final Master 2
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Original Release |
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kultiger Techno Death von 1991 |
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Masterbeispiel |
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Hier gibt es eindeutig ein Klangproblem... und man sieht,
dass man den Sound zwar verbessern, aber aus Blech eben kein Platin machen
kann... ein bisschen besser schon, aber eben eindeutig nicht Tom Morris'
Meisterwerk... wird furchtbar verrauscht, was ich hier in Kauf genommen
habe, da sonst die Cymbals (bei heftiger Noise-Reduction) extrem unnatürlich
werden. Man beachte auch das linksseitige Klopfgeräusch in der Mitte de
Originals... |
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